Füße

#Füße #Körpersprache

Als ich zum ersten Mal davon hörte, dass die Füße bei einem Menschen das ehrlichste Körperteil sind, konnte ich es erst kaum glauben. Aber ja! Wer von uns achtet in einem #Gespräch schon auf seine und die Füße anderer? So gut wie niemand. Und genau das ist der Punkt. Wir alle haben gelernt unsere Mimik und unsere Hände in einem gewissen Maße zu kontrollieren und vernachlässigen dabei komplett das andere Ende unseres Körpers.

Dabei haben uns die Füße so viel zu sagen. Schon allein die Art und Weise, wie jemand geht. Werden ganz kleine, schnelle Bewegungen gemacht? Oder ganz Langsame? Wie ist das bei kleinen Kindern, wenn sie aufgeregt sind? Wie ist das bei dir, wenn du aufgeregt oder nervös bist? Oft glauben wir unsere Füße unbeobachtet und gut unter dem Tisch versteckt. Doch lenken wir einmal unsere Aufmerksamkeit darauf, sehen wir vielleicht ein ständiges Zappeln. Oder Füße, die ganz fest auf dem Boden stehen.

Unseren Füßen schenken wir nur wenig Beachtung. Und genau das ist der Grund, weshalb man an ihnen so viel ablesen kann.

Ganz interessant ist es auch, die Füße im Gegensatz zum restlichen Körper zu beobachten. In welche Richtung zeigt der Körper und in welche Richtung zeigen die Füße? Ist alles in dieselbe Richtung gewandt, kannst du davon ausgehen, dass sich dein #Gesprächspartner wohl fühlt. Wie ist es jedoch, wenn die Fußspitzen von dir weg bzw. in Richtung Ausgang zeigen? Dann könnte es sein, dass dein Gegenüber nur höflich ist und eigentlich schon längst den Raum oder die Situation verlassen haben möchte.

Und noch ein letzter Punkt: Welche #Schuhe werden getragen? Sind sie alt und ausgelatscht? Oder immer ganz modisch und glänzend geputzt? Stecken die Frauenfüße in High Heels? Oder Männerfüße in Sandalen und weißen Tennissocken? Ist es der bequeme Turnschuh oder doch der stilvolle Lederschuh?

Schau doch einfach bei deinem Gegenüber einmal genauer hin. Was kannst du an deren Füßen alles ablesen?

Veröffentlicht von

kristins.blog

Ich schreibe hier über mein Business oder allgemein über das, was mich beschäftigt. Meine professionelle Website gibt es unter: www.kristinkluck.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s