Körper und Gesundheit | Die 5 Lebenssäulen

#KörperUndGesundheit #DieFünfLebensSäulen

Widmen wir uns heute der ersten Lebenssäule. Sie beschreibt den Bereich der Leiblichkeit und des Geistes bzw. der #Gesundheit des Körpers und der Seele.

Ist diese Säule gestärkt, so fühlen wir uns gesund, sind voller Energie und Schaffenskraft und haben einen wachen Geist. Auch in stressigen Phasen können wir diese Säule eine Zeit lang aufrecht erhalten. Doch stehen wir unter Dauerstress, werden Geist und Körper anfällig für #Krankheiten. Ein weiterer Grund für das Bröckeln dieser Säule können Unfälle oder ein angeschlagenes Selbstwertgefühl sein.

Wie stehst du zu deinem Körper? Hast du eine gute Beziehung zu ihm oder ist er für dich nur Mittel zum Zweck? Ernährst du dich gesund und hältst du dich fit? Nutzt du deinen Geist und bringst du dich im Leben aktiv mit ein? Oder betäubst du ihn durch Drogen oder mediale Dauerberieselung? Und wie verhält es sich mit deinem #Selbstwert? Weißt du um deinen Wert und bist du mit dir selbst im Reinen?

Das alles sind Fragen, mit denen du heraus finden kannst, ob du gut für deinen Körper und deine Seele sorgst. Bist du überhaupt in der Lage zu erkennen, wenn dein Körper oder dein Geist dir Alarmsignale senden? Bist du in der Lage, Emotionen wahrzunehmen und sie auszudrücken? Was tust du selbst, um dich immer einmal wieder zu entspannen und deinen Akku neu aufzuladen?

Sorge gut für dich! Für deinen Körper und deine Seele. Das hält dich gesund, lässt dich leistungsstark sein und führt zu einem guten Selbstwertgefühl.

Ich selbst bin #hochsensibel und habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper. Alarmsignale erkenne ich demnach sehr schnell und kann darauf reagieren. Doch gab es auch in meinem Leben eine Zeit, in der ich immer wieder über meine Grenzen gegangen bin. Letztendlich steckte auch ich dann im #Burnout, aus welchem ich mich jedoch selbst wieder heraus gearbeitet habe. Das bedurfte viel Geduld, Disziplin und vor allem ganz viel Ruhe.

Deshalb meine Empfehlung für dich: Lass es gar nicht erst so weit kommen. Sorge gut für dich! Für deinen Körper und deine Seele. Das hält dich gesund, lässt dich leistungsstark sein und führt zu einem guten Selbstwertgefühl.

Veröffentlicht von

kristins.blog

Ich schreibe hier über mein Business oder allgemein über das, was mich beschäftigt. Meine professionelle Website gibt es unter: www.kristinkluck.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s