Sinnhaftigkeit

#Sinnhaftigkeit #LebenOderÜberleben

Der jüngste Gehirnteil, auch #Neocortex genannt, existiert nur bei Säugetieren und wird deshalb umgangssprachlich auch das Säugetiergehirn genannt. Das Wachstum dieses Gehirnteils wird auf die Entwicklung der #Sprache und neuer Fähigkeiten zurück geführt. Er ist verantwortlich für das Träumen, Sprechen und komplexes Denken. Der Mensch hat die höchste Informationsverarbeitungskapazität und #Intelligenz unter allen Lebewesen.

Rufen wir uns doch noch einmal die anderen beiden Gehirnteile in Erinnerung. das Reptiliengehirn, auch Stammhirn genannt, sichert unser Überleben, während die Amygdala für unsere #Emotionen zuständig ist und entscheidet, ob wir uns wohl oder unwohl fühlen. Hätten wir nun den Neocortex nicht, würden wir in Stresssituationen immer wieder in den puren Überlebensmodus zurück fallen.

Der Mensch ist, auf Grund seines Neocortex, dazu in der Lage, seine Handlungen zu hinterfragen und ganz bewusst zu steuern.

Unser Säugetiergehirn bringt uns nun jedoch dazu, die Dinge zu hinterfragen. Was für einen #Sinn hat meine Handlung? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Was sind die Konsequenzen meines Handelns? Durch den ausgeprägten Neocortex sind wir überhaupt erst in der Lage dazu, Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen zu finden. Und diese Fähigkeit, sollten wir uns, als Menschen, auch zu Nutze machen.

Veröffentlicht von

kristins.blog

Ich schreibe hier über mein Business oder allgemein über das, was mich beschäftigt. Meine professionelle Website gibt es unter: www.kristinkluck.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s