Materielle Sicherheit | Die 5 Lebenssäulen

#MaterielleSicherheit #DieFünfLebensSäulen

„Geld allein macht nicht glücklich.“ Dieses deutsche Sprichwort trifft den Kern dieser Säule. Nur sie allein ist einzig ein Puzzleteil im großen Ganzen. Doch stimmen die persönlichen #Finanzen und haben wir eine gute Absicherung sowie einen angesehenen #Status, lässt es sich schon viel entspannter durchs Leben gehen.

Wenn wir im Laufe unseres Lebens gutes #Geld verdient und uns somit einen entsprechenden Lebensstandard erarbeitet haben, fällt es uns extrem schwer, davon wieder etwas abzugeben. Doch was passiert, wenn wir krank werden und dadurch unseren Job verlieren? Wenn unsere Karriere gefährdet ist oder wir für längere Zeit in die Arbeitslosigkeit rutschen? Oder wir haben ein Leben lang gut verdient und erhalten trotzdem nur eine winzige Rente?

Im Wohlstand zu leben bedeutet, in allen Bereichen eine gesunde Lebenseinstellung zu haben.

Was tust du, um dich für finanziell schwierige Zeiten stark zu machen? Zum einen kannst du dir natürlich ein finanzielles Polster erschaffen. Oder dir ein Netzwerk aus Kontakten aufbauen, die dich in solche Momenten auffangen können.

Eine ganz andere Herangehensweise ist jedoch, dein persönliches #Mindset dahin gehend zu verändern, dass Geld allein nicht alles ist. Dass du dich mental auch auf finanziell schwierige Zeiten einstellst. Dass du dir deine Bestätigung nicht ausschließlich über Statusobjekte holst. Und dass du ein buntes Netzwerk mit Menschen aus verschiedenen Schichten hast.

In herausfordernden Zeiten können z.B. Freunde und Familie einen großen Halt darstellen. Oder es gibt Menschen, denen bedeuten Gesundheit oder Partnerschaft mehr als materieller Besitz. Wieviel Geld jemand zum Glücklichsein brauchst, ist individuell verschieden.

Versuche ein Leben zu führen, welches nicht nur an Geld und materiellen Besitz gebunden ist. Sorge diesbezüglich auch für ein gesundes Mindset. So kannst du auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Veröffentlicht von

kristins.blog

Ich schreibe hier über mein Business oder allgemein über das, was mich beschäftigt. Meine professionelle Website gibt es unter: www.kristinkluck.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s