#AutoritäresCharisma #CharismaTypen
An wen denkst du, wenn du an #Autorität denkst? Autoritäre Menschen strahlen eine gewisse Kraft und Stärke aus. Sie haben ein großes #Selbstbewusstsein und zeigen das auch in ihrer Stimme und Körpersprache. Sie sprechen oft laut und fordernd. Ihre Haltung ist sehr aufrecht und die #Körpersprache unterstützt, in kraftvollen Gesten, ihre Worte.
Polizisten und Soldaten zum Beispiel, strahlen im Einsatz Autorität aus. Ihre Körperhaltung ist demnach sehr dominant. Oft stehen sie breitbeinig da, die Arme sind entweder vor oder hinter dem Rücken verschränkt oder in die Seiten gestützt. Sie sprechen eher wenig und das, was sie sagen, sagen sie mit Klarheit und #Dominanz.
Auch Politiker oder #Führungskräfte machen sich die Autorität zu Nutze. Beim autoritären Charisma geht es jedoch nicht unbedingt darum, beliebt zu sein, sondern Klartext zu sprechen, dadurch an Einfluss zu gewinnen und die Massen zu bewegen. Ein wahres Paradebeispiel aus der Geschichte ist Adolf Hitler.
Autoritäres Charisma ist besonders in Krisensituationen wirksam, kann jedoch auch manipulativ, einschüchternd und arrogant wirken.
Daran wird deutlich, dass Autorität auch hoch manipulativ, und das im negativen Sinne, angewendet werden kann. Oft lassen wir uns von der Kraft und Stärke dieser Menschen überrollen und vergessen dabei das Hinterfragen.
Autoritäres Charisma ist besonders in Krisensituationen hilfreich und wirkungsvoll. Doch kann es schnell auch in #Manipulation und Arroganz umschlagen. Deshalb bei autoritären Personen immer zwei Mal hin schauen und sich nicht blenden lassen. Egal ob durch Titel, Status, eine autoritäre Stimme, Kleidung oder Körpersprache. Denn hier ist nicht nur das „wie du etwas sagst“ ausschlaggebend, sondern auch, welche Absicht dahinter steht.